Existenzgründung

Wer sich beruflich selbständig machen will, der braucht eine gute Geschäftsidee. Eine Dienstleistung, welche man beherrscht und die auch gefragt ist. Ein Produkt, das seine Abnehmer findet.
Der Traum von der Selbständigkeit beginnt oft mit einem schönen Firmennamen, dem Titel des Geschäftsführers und keinen festen Arbeitszeiten. Hinzu kommt die Vorstellung, über ein schönes Auto, Visitenkarten und schicke Büroräume zu verfügen.

Doch die Selbständigkeit ist anders. Sie ist ein harter Weg und nicht wenige Gründungen scheitern nach kurzer Zeit an falschen Vorstellungen, mangelnder Disziplin, fehlenden Kunden und ungenügenden Umsatzmöglichkeiten.
Kosten kann jeder produzieren, aber Gewinn zu erzielen, ist harte Arbeit.

Steuerberater sind die geborenen Berater bei einer Existenzgründung. Aber ein Steuerberater kann nicht die fachlichen Mängel des Gründers, die fehlende Marktgängigkeit des Produktes oder die nötige Motivation herstellen.

Wir helfen und lösen folgende Fragestellungen:

  • Wie stellt man einen Businessplan, zu deutsch Geschäftsplan, auf?
  • Welcher Kapitalbedarf liegt vor? Wir führen eine Liquiditätsplanung durch, prüfen die Finanzierung und erstellen eine Rentabilitätsvorschau.
  • Welche Rechtsform soll man für sein Unternehmen wählen?
  • Wo und bei welchen Stellen meldet man sein Unternehmen an?
  • Wie schreibt man Rechnungen?
  • Wie organisiert man seine Buchhaltung, sein Rechnungswesen, seine Forderungseintreibungen und das Mahnwesen?
  • Was kostet Personal? Wie meldet man Arbeitnehmer an? Wie rechnet man das Gehalt ab?
  • Welche Verträge sind abzuschließen, etwa für Geschäftsräume, Arbeitsleistungen und für Kredite?
  • Wie bekommt man einen Kredit bei der Bank und/oder sogar Fördermittel und Zuschüsse?
  • Sollte man eine Geschäftsidee durch Franchising übernehmen?
  • Wie ist das Unternehmen zu beurteilen, das man zu kaufen beabsichtigt oder an dem man sich beteiligen will?

Was kostet die Existenzgründungsberatung?

Fast schon eine naive Frage, die gleichwohl berechtigt ist. Jede Gründung hat ihren eigenen Umfang an vorzubereitenden Planungen und erfordert daher auch einen unterschiedlichen Zeitumfang.

Eine Kleingründung als Freiberufler kann schnell formuliert sein. In wenigen Stunden, vielleicht innerhalb eines Tages steht der Businessplan. Auch aus solchen Gründungen kann in späteren Jahren durchaus eine große Firma werden. Ein Gewerbebetrieb braucht ausführlichere Planungen. Es können leicht 100 Stunden und mehr zusammenkommen.

Üblicherweise wird die Existenzgründung mit einem Stundensatz abgerechnet, den wir mit 80 € / Stunde netto, also zuzüglich 19% Umsatzsteuer, ansetzen. Um so mehr Informationen, Details und Vorarbeiten der Gründer selbst auf sich nimmt, eine unverzichtbare Fleißarbeit, desto mehr spart er an Kosten für die Beratung.

Bekomme ich den Gründungszuschuß vom Arbeitsamt?

Die Bundesagentur für Arbeit hilft beim Übergang von der Arbeitslosigkeit in die Selbständigkeit durch den Gründungszuschuß. Dieser Zuschuß löst das Überbrückungsgeld und die sogenannte „Ich-AG“-Förderung ab.

Wir verfügen über breite Erfahrung bei der Erlangung von Zuschüssen. Wir füllen die erforderlichen Formulare aus, erstellen die notwendigen Unterlagen und sind beim Vorliegen der Anspruchsvoraussetzungen befugt, als fachkundige Stelle die Stellungnahme zu unterzeichnen.