Vita: Steuerberater u. Dipl-Kfm. Heinrich Braun

Heinrich Braun, aufgewachsen an der Deutschen Weinstraße, studierte fünf Jahre Betriebswirtschaftslehre an der Universität Saarbrücken. Nach seinem Diplom bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Günter Wöhe arbeitete Heinrich Braun als Angestellter in München, zuletzt bei der Kanzlei Markmiller & Partner. Schwerpunkt seiner Arbeit war die Beratung und Abschlußerstellung von kleinen Kapitalgesellschaften sowie öffentlichen Unternehmen.

Vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen wurde Heinrich Braun im Juli 1997 die Zulassung als Steuerberater erteilt. Die Kanzlei Braun wurde zugleich im Jahre 1997 in München / Schwabing als neues Einzelunternehmen gegründet. Dabei wurden keine Kunden einer anderen Kanzlei übernommen, sondern ein neuer Kundenstamm aufgebaut.

Nach Umzug in die Heimat, hatte die Kanzlei von Steuerberater Heinrich Braun zunächst ihren Sitz in der Altstadt von Neustadt an der Weinstraße. Erste Mitarbeiter wurden eingestellt.

Als Schwerpunkt der Beratung bildete sich die einkommensteuerliche Gestaltungsberatung sowie das Einlegen von Rechtsmitteln in steuerlichen Angelegenheiten heraus.

Im Sommer 2001 zog Steuerberater Heinrich Braun mit seiner Kanzlei in die Fußgängerzone nach Mannheim, dem Oberzentrum von Vorderpfalz und Kurpfalz. Die Kunden kommen zumeist aus der Pfalz, dem Raum Mannheim und Heidelberg.

Nach 10 Jahren Steuerberatung in der Innenstadt Mannheims erfolgte eine Vergrößerung. Die Kanzlei Braun zog nach aufwendiger Renovierung in die denkmalgeschützte Jugendstil-Villa „Villa Steiner“ in die Mannheimer Oststadt in die Nähe des Unteren Luisenparks.

Derzeit sind mit dem Inhaber insgesamt sieben Voll- und Teilzeitkräfte tätig.

Eine weitere Vergrößerung ist in Planung.